Himmel und Hölle

hoelleStell dir vor, man würde alles, was an diesem Leben und an dieser Welt gut und schön ist, wegnehmen. Was würde dann übrigbleiben? – Krieg, Gewalt, Chaos, Tod, Verwüstung, Krankheiten, Elend, Leid, Dunkelheit, Einsamkeit … Tränen!

Wenn dies wirklich passieren würde und du dann noch auf dieser Erde lebst, wäre dein sehnlichster Wunsch wahrscheinlich endlich tot zu sein. – Aber was, wenn das nicht gehen würde, wenn du für immer in diesem Zustand leben müsstest, es kein zurück und keinen Ausweg aus dieser HÖLLE geben würde?

Leider ist dies nicht nur eine irre Vorstellung, sondern Realität. So ähnlich beschreibt die Bibel die Hölle: ein Ort, an dem Gott und damit all das Gute und Schöne nicht mehr sein wird. Ein Ort, an dem man „in die Finsternis hinausgeworfen wird, dorthin, wo es nichts gibt als lautes Jammern und angstvolles Zittern und Beben.“
(Matthäusevangelium, Kapitel 8, Vers 12 )
. Keine Freude, keine Party, kein zurück. Ein Ort, an dem man für immer einsam leben wird, wo man nicht sterben und sich davonstehlen kann. Sondern für den man seine Entscheidung selbst getroffen hat – hier und jetzt auf dieser Erde.  =>  DIE HÖLLE !

trennlinie
himmelWenn du einen Wunsch freihättest, an welchen Ort man dich hinbeamen sollte, welchen würdest du dann wählen? Ist es vielleicht die Karibik – Sommer, Sonne, Strand und Meer? Oder doch eher einfach nur raus aus deinem tristen Alltag, endlich ein eigenes Häuschen mit guten Job und heiler Familie?

Wo auch immer dieser Ort für dich ist, an dem du endlich glücklich wärest, multiplizier ihn mit 1 Million und teile ihn durch die Ewigkeit. Ein absolut perfekter Ort, den man sich nicht einmal in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann. – Ohne Leid, ohne Einsamkeit, ohne Sorgen, ohne Verletzungen, ohne Krankheit, ohne Tod … ohne Tränen! => DER HIMMEL

So ähnlich beschreibt ihn auch die Bibel: „Gott wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid und keine Schmerzen, und es werden keine Angstschreie mehr zu hören sein. Denn was früher war, ist vergangen.“ (Buch der Offenbarung, Kapitel 21, Vers 4 ). Doch, wer denkt, dass man hier nur gelangweilt mit seiner Harfe von Wolke zu Wolke hüpft, den muss ich leider enttäuschen. Es wird ein richtiges Leben sein, mit Aufgaben, die Spaß machen, mit Freunden und mit Partys. – Nur eben ohne all das Negative. Dort wird sogar jeder seine individuelle Wohnung haben – kein trostloser Plattenbau ohne Garten. Jesus, Gottes Sohn, sagt in der Bibel auch, dass er diese Wohnungen jetzt schon dort vorbereitet und mit offenen Armen auf uns wartet:

himmel-oder-hoelle„Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich dann etwa zu euch gesagt, dass ich dorthin gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Und wenn ich einen Platz für euch vorbereitet habe, werde ich wieder kommen und euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Den Weg, der dorthin führt, wo ich hingehe, kennt ihr ja.“
Kennen wir ihn, oder sind wir noch auf der Suche? Wenn du dich eher zu den Suchenden zählst, dann will Gott dir die Antwort nicht vorenthalten:

»Ich bin der Weg«, antwortete Jesus, »ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich!« (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 14, Vers 1-6)